Pressestimmen

 
 
 

 

"This collection of early baroque North German sacred music uncovers several treasures, including premiere recordings of works by Gottfried Phillip Flor and Johann Friedrich Meister. It is also the debut solo album from tenor Richard Resch and Ensemble La Silla.

And what a debut!

Inter Brachia Salvatoris mei --likely by Christian Flor--is incredibly vivid as adventurous harmonies percolate through mournful, gentle strings. Resch sings with a balance of tenderness and authority, keeping text to the fore. He is rich in his lower register and his tone remains effortless as the impassioned phrases climb higher and all the while he is accompanied by the warm embrace of a superb string ensemble. Following this, I feel that Johann Friedrich Meister's substantial cantata Ach Herr, strafe mich nicht offers more opportunity than Resch takes for dramatic characterisation, especially in the opening section. His tone is engaging but unremittingly beautiful throughout, even on the quirkily repeated final word plötzlich. I found the second cantata: Redet untereinander by Gottfried Phillip Flor wonderous in all aspects. It’s a busy text and spiced with opportunities for imaginative word-setting which the composer clearly relished and offset with ecstatic string-playing from the start. Surely this was a catalyst for a young Handel who seems to have borrowed the instrumental opening of the final chorale Jesu lass mich frölich enden for Rinaldo’s duet Scherzano sul tuo volto? Yet it is Resch’s long flowing phrases in Franz Tunder’s An Wasserflüssen Babylon could well be the high point of this whole album, even if it does end rather too abruptly for my tastes. But then Buxtehude’s mesmeric ostinato bass in the psalm Herr, wenn Ich nur Dich hab is a good contender for the same accolade where great blushes of passion from the violin parts intertwine skilfully with the voice. This album is a very welcome addition to the catalogue."

Diese Sammlung... birgt einige Schätze, darunter Ersteinspielungen von Werken Gottfried Philipp Flors und Johann Friedrich Meisters. Außerdem ist es das erste Soloalbum des Tenors Richard Resch...

Und was für ein Debüt! „Inter Brachia Salvatoris mei“ ... ist unglaublich lebendig und
abenteuerliche Harmonien sickern durch schwermütige, sanfte Streicher. Resch singt mit einer Balance von Zärtlichkeit und Autorität, wobei er den Text in den Vordergrund stellt. Er ist reich in seinem unteren Register und sein Ton bleibt mühelos, während die leidenschaftlichen Phrasen in die Höhe klettern und er die ganze Zeit von der warmen Umarmung eines hervorragenden Streicherensembles begleitet wird. Nach dieser Aufführung habe ich das Gefühl, dassJohann Friedrich Meisters umfangreiche Kantate „Ach Herr, strafe mich nicht“ mehr Gelegenheit zur dramatischen Charakterisierung bietet... Sein (Reschs) Ton ist durchweg einnehmend, aber unablässig schön, selbst bei dem eigenwillig wiederholten Schlusswort „plötzlich“.
Die zweite Kantate „Redet untereinander“ von Gottfried Phillip Flor finde ich in jeglicher Hinsicht wunderbar. Ein lebhafter Text, gewürzt mit phantasievollen Wortschöpfungen,
die der Komponist offensichtlich genoss...
Doch es sind Reschs lange, fließende Phrasen in Franz Tunders „An Wasserflüssen Babylon“ die durchaus der Höhepunkt des ganzen Albums sein könnten, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu abrupt endet.
Buxtehudes hypnotischer Ostinato-Bass im Psalm „Herr, wenn ich nur hab“ ist ein guter Anwärter für die gleiche Auszeichnung, wo sich die Geigenstimmen gekonnt mit der Stimme verflechten. Dieses Album ist eine sehr willkommene Ergänzung für jede Musiksammlung.

 
GRAMOPHONE, "Wenn ich nur Dich hab", 03/2023, Edward Breen

 

Auf seinem ersten Soloalbum widmet sich Richard Resch zusammen mit dem Ensemble La Silla frühbarocker Musik aus Norddeutschland. In Kantaten und Vokalwerken (darunter zwei Ersteinspielungen) von Christian und Gottfried Philipp Flor, Dieterich Buxtehude, Franz Tunder, Friedrich Nicolaus Bruhns und Johann Mattheson pflegt Resch einen Gesangsstil, der dank solider Technik und entspannter Stimmführung von großer ästhetischer Qualität ist. Hier macht der aus Regensburg stammende Tenor aber nicht Halt: Mit sensibler Gestaltung und pointierter Wiedergabe der Affekte beleuchtet er den geistlichen Gehalt der Werke, der dank vorbildhafter Textverständlichkeit mühelos nachvollziehbar wird.“

Audio, "Wenn ich nur Dich hab", 02/2023, Miquel Cabruja

 

Although the programme includes some well-known pieces, most of the items are not very familiar to many music lovers and, as mentioned, two are first recordings. That cannot be appreciated enough. For me, one of the first recordings is a highlight of this disc, both with regard to the music and the performance. Meister's concerto 'Ach Herr, strafe mich nicht' is an outstanding specimen of the style of the time: every nuance of the text is effectively translated into the music. In his trio sonatas he showed himself to be a true master, and that is confirmed here. Richard Resch delivers a superb performance, in which every detail is explored. The urgency of the opening statement is perfectly conveyed through an effective use of dynamics, including the 'messa di voce'. And the tiredness halfway is impressively emphasized. The lament of David in Mattheson's piece is another impressive part of this recording. It is an indication of the general level of these performances. I have heard Resch first in a recording of sacred concertos by Nicolaus Bruhns and I am happy that my positive impressions are confirmed here. Resch is very well aware of the rhetorical nature of this repertoire, and pays utmost attention to the text and the communication of the 'Affekte'. The instrumental ensemble is the perfect partner; the players also show good awareness of the content of each piece, in using its colour palette and its dynamic shading.
I am happy with this recording and I recommend those who are interested in this kind of repertoire, to add this disc to their collection.“

musica-donum-dei.org, "Wenn ich nur Dich hab", 02/2023, Johan van Veen
 
 
 
"Zijn [Richard Resch] heldere tenorstem was me al eerder opgevallen bij CD-producties, waarin hij solopartijen zingt, en met de CD ‘Wenn ich nur Dich hab’, die hij samen met het ensemble opnam, bewijst hij alleen maar zijn klasse."
 
"His [Richard Resch] bright tenor voice had already caught my attention with earlier CD productions in which he sings the solo part, and with the new CD ‘Wenn ich nur Dich hab’, which he recorded together with the Ensemble La Silla, he only further demonstrates his class."
 
"Seine helle Tenorstimme, die mir bereits früher schon bei anderen CD_Produktionen aufgefallen war, bei denen er Solopartien singt, beweist mit der CD "Wenn ich nur Dich hab"... allemal seine Klasse."
 
concertzender.nl, "Wenn ich nur Dich hab", 01.01.2023, Kees Koudstaal
 
 
Au beau pays de Buxtehude: (English version below/deutsche Version unten)
 
"Soutenu par le jeu subtil de l’ensemble La Silla, formé de sept instrumentistes (violon, alto, viole de gambe, violone, théorbe et orgue), Richard Resch chante ce répertoire d’une voix souple et déliée, avec une belle expressivité qui rend déchirants les lamentos placés vers la fin du disque et qui confère à cette musique toute la force dont elle est capable. Un répertoire rare, très adéquatement servi par une voix familière de ce style : que demander de plus?"
 
"Supported by the subtle playing of the ensemble La Silla, made up of seven instrumentalists (violin, viola, viola da gamba, violone, theorbo and organ), Richard Resch sings this repertoire with a supple and uncluttered voice, with a beautiful expressivity which makes the lamentos placed towards the end of the disc heartbreaking and which gives this music all the strength it is capable of. A rare repertoire, very adequately served by a voice familiar with this style: what more could one ask for?"
 
"Unterstützt vom subtilen Spiel des Ensembles La Silla, das aus sieben Instrumentalisten (Violine, Viola, Viola da Gamba, Violine, Theorbe und Orgel) besteht, singt Richard Resch dieses Repertoire mit einer geschmeidigen und lockeren Stimme, mit einer schönen Expressivität, die die gegen Ende der CD platzierten Lamentos herzzerreißend macht und dieser Musik die ganze Kraft verleiht, zu der sie in der Lage ist. Ein seltenes Repertoire, das von einer mit diesem Stil vertrauten Stimme sehr adäquat dargebracht wird: Was will man mehr?"
premiereloge-opera.com, "Wenn ich nur Dich hab", 01/2023, Laurent Bury

 

ERSCHÜTTERND EXISTENZIELL

Eine außergewöhnliche Aufnahme und eine Sternstunde für dieses schwierige, noch immer etwas unbekannte Repertoire: Tenor Richard Resch und das Ensemble „La Silla“ interpretieren eine Auswahl von norddeutschen Barockliedern...
Reschs charakteristische, baritonal eingedunkelte Stimme verfügt über einen leuchten Kern, wird von ihm dabei sehr diszipliniert und mit einem Minimum an Vibrato geführt. Der daraus resultierende Klang ist dennoch von bezwingender Intensität. Dabei will der Sänger mit seiner Gestaltung offenbar nicht einfach in geschmackvoller Weise „gefallen“ oder betören – was Resch mit seinem schönen Ton gleichwohl vermag – sondern existentiell berühren und erschüttern. Und dies gelingt ihm auf besondere Weise.
Abgesehen von Dieterich Buxtehude sind die ...Komponisten eher Nischenrepertoire. Dennoch haben ...Tunder, Flor, Mattheson... Substantielles zum deutschen Barock beigetragen, wie man hier hören kann.
... Doch dürfte man Matthesons überwältigende Absalom-Klage, Christian Flors ...„Inter Brachia Salvatoris mei“ oder ...Buxtehudes „Herr, wenn ich nur dich hab“ selten derart eindringlich und beseelt gehört haben.
Resch wägt... jedes Wort und die musikalische Rhetorik genau ab und scheut auch nicht vor starker, ergreifender Emphase und Schmerzenstönen zurück, ohne je ins Gekünstelte abzudriften. Das ist ... eine Gratwanderung, die dieser affektgeladenen Musik gleichwohl sehr gut ansteht. Die spannungsvolle Langsamkeit seines Vortrags und die vielen bestürzenden Momente tiefer Stille – man hält als Zuhörender dabei selbst den Atem an – steigern die Wirkung zusätzlich. So intensiv dargeboten rückt dieses scheinbar ferne Repertoire auf eine beunruhigende Weise an die heutigen Zuhörenden heran.
Dem korrespondiert die nicht minder sensible instrumentale Begleitung durch das Ensemble „La Silla“, bei dem die oft sehr sparsam eingerichtete Musik mitunter nur an einigen wenigen Tönen hängt. Der innere Reichtum dieser Musik verbirgt sich hinter vordergründiger, oft erzwungener Beschränkung der Mittel, eine Folge des Dreißigjährigen Krieges. Diesen Reichtum gerade in der strengen Einfachheit der Musik hörbar zu machen, ist eine große Kunst.“

musikansich.de, "Wenn ich nur Dich hab", 09.01.2023, Georg Henkel

 

Feinsinnig ist in dieser Aufnahme nicht nur Richard Resch in seinem Gesang , feinsinnig sind auch die Musikerinnen und Musiker des Ensemble La Silla und das macht den besonderen Hörgenuss dieses Albums aus. Man redet, so scheint es, nicht nur untereinander, man hört auch aufeinander - gibt den einzelnen Elementen Bedeutung und das hört man."

OE1 Radio - "Des-Cis", "Wenn ich nur Dich hab", 02.01.2023, Katharina Hirschmann

"I did not know Richard Resch; for me he is the revelation of this production as he has a very beautiful voice which is perfectly suited for this repertoire. His diction is excellent and so is his text expression. I also like his dynamic shading on long-held notes. He deals impressively with the coloratura in 'Jauchzet dem Herren alle Welt'"

musicweb-international.com, Bruhns "Complete Cantatas", undated (Johan van Veen)

Mit eindringlicher, bisweilen schneidiger Stimme erklärt der Tenor Richard Resch das Passionsgeschehen von der Kanzel herab. Wörter wie "Backenstreich" oder "Mörder" schleudert er lustvoll in den Kirchenraum, weiss den Tod Jesu am Kreuz aber sensibel zu kommentieren.

Basler Zeitung, "Johannespassion", 13.04.2019 (Simon Bordier)

"Beeindruckend war das Ergebnis mit einer 'Müllerin' in einem Gewand, das sich in seiner atemberaubenden und gleichzeitig unaufdringlichen Nähe zum Publikum von vielen Interpretationen der Vergangenheit abhob. Ein Spagat zweifelsohne, bei dem Resch auf Innerlichkeit und Intimität setzte. mit jugendlich-frischer Stimmer begann er mit "das Wandern" einen Weg durch Seelenabgründe.... Mit jeder Miene, jeder Geste interpretiert er leidenschaftlich und impulsiv mit sanft vibrierendem Ton "Am Feierabend". Schnell schlägt die Stimmung um. Unwiderstehlich stürmisch steigert er sich in "Der Jäger" und "Mein" und wie rasend vor Schmerz in "Eifersucht und Stolz". Resch ist hochemotional und authentisch, klingt niemals überzogen. Beeindruckend, wie unangestrengt Richard Resch seine voll-timbrierte Tenorstimme auslebt... und der so fantastisch klar und deutlich singt, dass man das Programmheft mit den Liedtexten von Wilhelm Müller ruhig zuklappen kann.... Das war Liedgesang in Perfektion."

Die Glocke, Die schöne Müllerin, 22.02.2017 (Dr. Silvana Kreyer)

In the mammoth role of the Evangelist and tenor soloist, Richard Resch, no new face to the Israeli Baroque concert scene, his voice resonant, warm and generous, his performance displaying interpretive expressiveness and subtlety, guided the listener through the chronicle with a sense of fervent involvement. This was inherent in his melismatic singing of “weinete” (wept) set against the orchestra’s anguished falling chromatic notes to describe Peter weeping bitterly (item 12) or his spine-chilling aria “My Jesus, ah! Your bitter, painful suffering” (item 20) - tender, empathic, wonderfully shaped in sotto voce colourings, this endorsed by velvety, muted string playing.

"Johannespassion", 11.04.2019, https://pamelahickmansblog.blogspot.com/

"El tenor Richard Resch tiene una voz de gran frescura y limpia emisión, ya perceptible en su primera intervención: ese "Comfort ye" que capta y dirige la atención del aficionado –positivamente en este caso- al goce y la emoción de la música durante todo el oratorio, algo a lo que contribuyó en gran medida el tenor bávaro por voz e interpretación"

El País, The Messiah, 08.12.2018 (Julián Carrillo)

"The vocal and emotional demands of the piece make it, for tenors, a musical Matterhorn. But climb it with seeming facility was what Richard Resch, along with fellow artistic alpinist Diego Caetano did on Tuesday night. And we, the audience, were enraptured by what we heard despite the downward trajectory of the music’s mood."

Keep Amarillo Artsy, Winterreise, R.F. Devoe, 01.02.2019

"The concert was a moving and vivid one on the part of both the singer, Richard Resch, and the pianist, Diego Caetano.[...] I heard him (Resch) singing Bach, and very well, with the necessary lightness and clarity and with easy high tones.Fine, but much of the Schubert cycle lies low. Both its wonderful music and its not-so-wonderful text call for a somber mood and for vocal sounds to match. Usually, it's sung by a baritone, or else a dramatic tenor of the Jonas Kauffmann sort. Not to worry. This light tenor produced the strong low tones and darkly ringing quality that Schubert surely would have wanted. He did so with apparent ease throughout the 24 songs - something over an hour and a quarter of unintermitted singing.[...] The musicality and technical excellence of these two perfromers, it seems to me, would qualify them for Carnegie Hall. Hearing them in Amarillo was an adventure and a privilege."

F. Schubert - Winterreise, 01.02.2019 (D. M. Williams)

"Nun gab Tenor Richard Resch... den wandernden Müllerburschen...und schrieb die außerordentliche Interpretationsgeschichte dieses Zyklus... höchst eindrucksvoll und berührend fort. ... Mit Resch stand... auf der Bühne...ein Profi im Vollbesitz seiner Mittel.... So facettenreich, die Grenzen des Ausdrucks auslotend, wie nun von Richard Resch, hat man dieses Werk selten gehört. Sympathisch lächelnd, frisch in der nicht großen aber sehr trag- und modulationsfähigen Tenorstimme, sang er sein Wanderlied....Von Lied zu Lied ließ Resch andere Emotionen aufscheinen, zog er doppelte Böden ein, ließ er auf Liebesentzücken Verzweiflung folgen, Wut, Enttäuschung, schließlich Todessehnsucht bis zum Freitod im Bach.... Doch resch sang nicht starr am Klavier stehend, sondern brachte sein darstellerisches Talent wagemutig ein und vermied so jede Anmutung von plüschigem Salon oder Konzertsaal-Sterilität. Peter Kreutz war ihm ein sicherer, mitfühlender, mitdenkender, stützender, auch Kontra gebender Widerpart am Klavier. Selten hat man eine solche kreative Einheit von zwei Künstlern gespürt."

Neue Westfälische, Die schöne Müllerin, 22.02.2017 (Matthias Gans)

"German tenor Richard Resch made for an imposing Matthew the Evangelist, his rich, buoyant and highly-coloured voice finding its way to all corners of the YMCA hall and to the audience’s heart as he carried the actions forward in vivid word-painting, recounting the course of events with energy and articulacy. One highlight was “O Schmerz! hier zittert das gequälte Herz” (O pain! Here trembles the tormented heart), featuring two oboes da caccia and recorders, these portraying the dark agony of Gethsemane, with Choir II singing the chorale, into which Resch intermittently wove the solo line, describing the atmosphere of Christ’s agony in rich detail."

http://pamelahickmansblog.blogspot.ch, 29.03.2016 (Pamela Hickman)

„Den tyske tenor var god og levende i den bærende rolle som den fortællende evangelist... Her fik vores fortæller Richard Resch også  lov til for alvor at bruge alle dele af den fine tenorstemme.“

Politiken, Weihnachtsoratorium, 20.12.2015 (Henrik Friis)

Richard Resch singt als heller, gut verständlicher Tenor, gab eine tolle Affektarie in der Kantate „Gelobet seist Du“.

Erlanger Nachrichten, „Weihnachten bei Bach“, 19.12.2015 (Sabine Kreimendahl)

„Het openingsdeel klonk vitaal, maar de koorinzetten “Herr Gott Dich Loben Wir” tussen de recitatieven vielen tegen. De solisten – aangevuld met Tenor Richard Resch, die na een voortreffelijk duet met David Greco een respectabel slotrecitatief voor de kiezen kreeg – toonden zich nog eenmaal van hun beste kant.“

writteninmusic.com, Bachkantaten , 12.12.2015( Robert Spannenberg)

„Metallisch auftrumpfend der hellstimmige Tenor des Deutschen Richard Resch“

Vorarlberger Nachrichten, J.M. Haydn Requiem, 10.11.2015 (Fritz Jurmann)

„Richard Resch, som den tyske tenor hed, var en virkelig saft- og kraftfuld oplevelse, dygtig og præcis“

Politiken, The Messiah, 14.12.2014 (Thomas Michelsen)

„Richard Resch bezauberte durch Perfektion, Souveränität und vor allem durch Leidenschaft“

Stephanie Knauer, Augsburger Allgemeine.

„Der Regensburger Tenor Richard Resch, kurzfristig... eingesprungen, gestaltete mühelos und wortgenau“

Wiesbadener Kurier, Lobgesang, 14.10.2014 (Axel Zibulski)

„Resch hinterließ mit seiner lyrisch-dramatischen Stimme und einer exzellenten Deklamation einen hervorragenden Eindruck als versierter Liedgestalter. Insbesondere mit der Ballade "Des Pfarrers Tochter von Taubenhain" von Gottfried August Bürger in der Vertonung Johann Rudolph Zumsteegs zog er, auf der Mandora von Pietro Prosser begleitet, die Zuhörer in seinen Bann.“

omm.de, Liederabend Mandora & Tenor, 11.05.2014 (Ingo Negwer)

„Besonders eindrucksvoll, ja brillant, der rezitierende Evangelist Richard Resch, der durch stark variierenden Vortrag in Tempo, Dynamik und Ausdruckskraft Textinhalte vorstellbar werden ließ. Ebenso hervorragend war die Akzentuierung seines Gesangs , die an Deutlichkeit auch im Piano nicht abnahm und den ganzen Kirchenraum ausfüllte.“

Badische Zeitung, Johannespassion 19.04.2014.(Herbert Binninger)

„Wie unangestrengt und seelenvoll sich sein voll timbrierter Tenor in die vielen Strophen über das Maiglöckchen in „Viola“ (D 768) schmiegte. Klangvoll über strömendem Atem , versehen mit angenehmen Vibrato, ließ Resch „Du bist die Ruh“ (D 776) wie nie gehört erklingen.“

Glocke, Schubertliederabend, 31.12.2013 (Dr. Silvana Kreyer)

„...indem er mit Felicitas Fuchs, Margarete Joswig, Richard Resch und insbesondere mit Franz Hawlata ein Solisten-Quartett verpflichten konnte, dem die musikdramatischen Momente dieses „Elias“ sensibel umszusetzen gelingt, ohne – und das zeichnet die Aufführung besonders aus – ins opernhaft plakative zu verfallen.“

Generalanzeiger Bonn, Elias, 19.11.2013 (Fritz Herzog)

„La voce calda e piena del tenore Richard Resch interpreta con duttilità e aderenza alle sfumature emotive del testo la ballata „Des Pfarrers Tochter von Taubenhain“ di Rudolph Zumsteeg, i Lieder dei compositori meno noti... Frizzante le arie di Carl Ditters von Dittersdorf eseguite con grande convinzione da Resch: il testo leggero è carico di quello spirito goliardico che la serata si propone di rievocare.“

Carolina Barazza, Recital Mandora & Tenor, 25.08.2013 (Parola All'ascolto)

„È il suo timbro caldo a dare la tinta alla serata, la sua sonorità smorzata a riportare certi slanci tenorili nel solco del raccoglimento intimo.“

Biblioteca Pinzolo, Recital Mandora & Tenor, 25.08.2013 (Lorenzo Baldini)

„Compagna di questo soprendente viaggio, la voce brunita del tenore tedesco Richard Resch... essa si è rivelata straordinariamente duttile nel modellare le curvature del testo con preziose mezze voci.“

Parola All'Ascolto. Recital Mandora & Tenor, 24.08.2013 (Diego Procoli)

„Unstrittiger Höhepunkt: die Tenor-Arie "Bleibt, ihr Engel, bleibt bei mir" (aus "Es erhub sich ein Streit"). Richard Resch bettet sein feines, zugkräftiges tenorales Timbre hinein, formt jeden Bogen mit unerhörter Intensität und emotionaler Dichte.“

Badische Zeitung, Bach Michaeliskantaten, 26.09.2012 (Gero Schreier)

„Als Graf Bertrando spielte der Tenor Richard Resch als Gast in einigen Szenen sein urkomisches Talent blendend aus.“

Der Neue Merker, L'inganno felice, 30.05.2012 (Udo Pacolt)

„Richard Resch ist ein agiler, heiter-überdrehter und verschmitzt-schelmischer Hassan mit ausgeglichenem, schön timbriertem Tenor bis in die heikle tiefe Lage...“

Weberiana, Abu Hassan, Sommer 2011 (Frank Ziegler)

„Der hervorragende Tenor Richard Resch setzte im Lobgesang faszinierende Akzente, wusste sinnfällig zu deklamieren und überraschte mit stimmlichen Stehvermögen.“

Gäubote, Lobgesang, 19.04.2011 (Wolfgang Teubner)

„Richard Resch hob mit hellem, biegsamen und gleichwohl durchdringendem Tenor den Jodelrefrain in „Hans und Grete“ heraus und verkündete das heimliche Programm dieser Lieder: „Es wecken meine Lieder die Liebe immer wieder. Die Liebe weckt die Lieder“. Er verstand es aufs Beste, Stimmschönheit, Ausdrucksstärke und Wortdramatik schlüssig miteinander zu verbinden.“

Oberb. Volksblatt, Ein Abend mit Gustav und Alma Mahler, 09.08.2011 (Rainer W. Janka)

„Der 26jährige Tenor sang die jazzig angehauchte Arie "Lonley House" aus Kurt Weills "Street Scene" so einfühlsam und ergreifend, dass man ihm schon nach dem ersten Teil einen Preis wünschte. Im zweiten Durchgang bestätigte er den guten Eindruck mit der "Danksagung an den Bach" von Schubert.“

ovb-online.de, Wettbewerb Gut Immling, 22.02.2011

„Richard Resch als Steppke war so ein sympathisches Spieltalent mit kraftvollem Tenor“

Braunschweiger Zeitung, Frau Luna, 18.10.2010 (Andreas Berger)

„Der Tenor Richard Resch fällt im solistischen Ensemble mit elegantem Timbre auf“

Stuttgarter Zeitung, Szenen aus Goethes Faust, 20.09.2010 (Markus Dippold)

„Besonders begeisterten die stimmgewaltigen Solisten Blechschmidt und Richard Resch, die in unermüdlicher Klarheit und mit überzeugendem Ausdruck das musikalische Geschehen mühelos beherrschten und dafür verdientermaßen riesigen Applaus erhielten.“

Augsburger Allgemeine, Die Schöpfung, 22.11.2010 (Frank Weckenmann)

„Tenor Richard Resch bewältigte seine Arie mit den horrenden Sprüngen ebenfalls bravourös und stilbewusst, wagte mit Erfolg faszinierende, aus dem fast Unhörbaren entstehende Halteton-Crescendi.“

Augsburger Allgemeine, Kantate BWV 108, 25.05.2010, (Stephanie Knauer)

„Richard Resch dagegen konnte seinen prachtvollen und stimmschön hellen Tenor... mühelos entfalten, interpretierte seine Rezitative mit Natürlichkeit, seine trauermarschartige Da-Capo-Arie „Ihr weichgeschaffnen Seelen“ meisterlich ausdrucksstark“

Augsburger Allgemeine, Der Tod Jesu, 06.04.2010 (Stephanie Knauer)

„Technisch brillant, fügten sie sich als Quartett harmonisch zusammen. Solistisch glänzte vor allem der Tenor Richard Resch“

Passauer Neue Presse, Mozart Requiem, 3.2.2010

„In seiner kurzen Tamino-Zärtlichkeit in „tuba mirum“ (betörend-innig: Richard Resch) schien Mozart selbst an diese Oper zurückzudenken.“

Augsburger Allgemeine, Mozart Requiem, 24.11.2009 (Stephanie Knauer)

„Richard Resch stellte sich hingegen als außerordentlich geschmeidiger Tenor mit den schönsten Evangelisten-Attributen vor.“

Mittelbayerische Zeitung, Die Schöpfung, 20.10.2009 (Thomas Göttinger)

„Richard Resch glänzte mit strahlendem und einnehmendem Tenor“

Augsburg Journal, Roll & Walk, 04/2009

„Vor allen anderen machten Richard Resch als Tenor mit lyrischer Qualität... auf sich aufmerksam“

Süddeutsche Zeitung, Il mondo della luna, 13.06.2008 (Roswitha Grosse)

„Seine Konzerttätigkeit hat seine kräftige, bewegliche Stimme reifen lassen und ihr die nötige Kondition verschafft, den ganzen Zyklus der zwanzig Lieder ohne Unterbrechung durchzusingen. Es war eine sehr spannende Stunde Gesang, die Resch darbot, mit großer Konzentration und festen Zugriff auf das Publikum, das keine Gelegenheit bekam, abgelenkt, unaufmerksam, entspannt zu sein. Resch widmete sich mit überlegener Interpretationskunst und mühelos beherrschter Gesangstechnik den Schubertschen Kunstwerken, vermied allzu große Opernhaftigkeit im Ausdruck und hielt eine mittlere Linie ein im Singen, den Kompositionen und der Größe des Galerie-Cervino-Raumes angemessen. Gleichwohl hatte er jedes einzelne Lied genau auf seine expressiven Möglichkeiten hin analysiert. Aufgeregtheit, freudige Erregung, Zärtlichkeit, unterdrückte Gefühle, brennende Sehnsucht, Jubel, Eifersucht, Zorn, Resignation: all das stellte Resch mit großem Feingefühl für Stil, Nuancen und Klangfarben überzeugend, fesselnd dar. Viele prägnante Einzelheiten waren zu erleben, die sich hier alle gar nicht aufzählen lassen, etwa die Betonung der „Schwerheit“, der Steine in der vierten Strophe des Eingandsliedes, die wahnhafte Aufregung im Ausdruck beim Auftauchen des Nebenbuhlers, die Gequältheit der „Kehr-um“-Schreie, die depressive Zartheit im letzten Lied.“

tkva.de, Die schöne Müllerin, 28.11.2009 (Christian Nees)